Ich liebe, was ich tue! Und ich denke, das sieht man auch.

Studiert habe ich in Berlin Architektur, und auch einige Jahre als Architekt gearbeitet, aber mein Drang nach freiem Ausdruck im Zeichnen, Komik und dem künstlerischen Arbeiten – umgeben von vielen Menschen – siegte, sodass ich ab 1999 zunächst für Tageszeitungen Cartoons erstellte und mich 2003 dann als Karikaturist und Schnellzeichner selbständig machte. Heute arbeite ich deutschlandweit, in Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien und den Niederlanden als Eventkarikaturist. Ich liebe die Arbeit vor internationalem Publikum, und dabei hilft mir meine kommunikative Art sowie mehrere Fremdsprachen.

Arnd Hawlina
Schnellzeichner & Karikaturist Arnd Hawlina

Das spricht für mich:

  • Hohe zeichnerische Qualität

  • Über 20 Jahre Erfahrung

  • Kommunikativ und unterhaltsam

  • Spontan und äußerst flexibel

  • 4-sprachig: Deutsch, englisch, spanisch & französisch

  • Ich bilde mich ständig weiter

  • Für jeden Spaß zu haben

  • Seriöses Auftreten für Ihr Business-Event

Schnellzeichner und Karikaturist mit über 20 Jahren Erfahrung

  • Mitglied von ISCA – International Society of Caricature Artists
  • Mitglied von AEC – Asociación Española de Caricaturistas
  • 2. Platz „Outstanding Monochromatic Technique“ ISCA32 Los Angeles 2023
  • Deutscher Preis für politische Karikatur „Mit spitzer Feder“ 2012
  • Teilnehmer seit 2001 beim Wettbewerb „Rückblende“ des Bund Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)

Kundenstimmen

„Wer auf der Suche nach einem professionellen Karikaturisten ist, der trifft mit Herrn Hawlina die richtige Wahl. Wir würden ihn immer wieder buchen. Vielen Dank, Herr Hawlina.“

M. Braukmann, Google Rezension

„Ganz großartiger und professioneller Künstler! Wir würden ihn jederzeit wieder buchen und werden es sicherlich bald auch tun!“

S. Candy, Google Rezension

Häufige Fragen zu meiner Arbeit als Schnellzeichner

Ja! Neben meiner Tätigkeit als Schnellzeichner auf Events erstelle ich auch immer schon Auftragsarbeiten nach Fotovorlage. Hierfür benötige ich zum einen aussagekräftige Fotos, die mir per E-Mail, WeTransfer oder per Datenbank übermittelt werden müssen. Die Fotos sollten aktuell, in Farbe und ausreichender Bildauflösung sein. Wunschobjekte wie z.B. bestimmte Autotypen, eine Situation im Innenraum, oder draußen im Garten, ein Lieblingsplatz oder Haustiere, die im Bild dargestellt werden sollen, müssen auch als Fotos mitgesendet werden. Bei Minileinwänden benötige ich zudem die Vornamen sowie ggf. Anfangsbuchstaben der Nachnamen sämtlicher Personen, die gezeichnet werden sollen. Am besten sind Einzelfotos, wobei die Bilddateien direkt mit den Personennamen benannt werden sollten.

Sollen die Auftragsarbeiten Firmenlogos oder andere typische Schriftzüge enthalten, müssen diese mir als Bilddateien vorab per Mail zugeschickt werden. Die Auftragsarbeiten werden digital auf iPad, oder analog auf hochwertigem Papier erstellt. Die digital erstellten Zeichnungen können per Mail, Datentransfer oder Upload auf eine Datenbank übermitelt werden. Die analogen Arbeiten werden grundsätzlich versichert versendet, oder können bei mir im Atelier nach Vereinbarung abgeholt werden.

Für eine Schnellzeichnung auf einem Event benötige ich in der Regel nicht mehr als 4-5 Min. pro Person. Darstellung „Kopf bis Schulter“, in schwarzweiß mit leichter Akzentuierung in Grautönen, um die plastische Wirkung zu verstärken. Entgegen gängiger Annahmen verkürzt sich die Arbeitszeit pro Person nicht, wenn ich mehrere auf ein Bild zeichne. Etwas schneller geht’s auf den Bierdeckeln. Hierbei benötige ich lediglich 2-3 Min. pro Person. Grundsätzlich gilt: die Zeitangaben sind unverbindlich und abhängig vom Setup Ihrer Veranstaltung.

Die Entscheidung, ob ich auf einem Event klassisch auf Papier, oder digital zeichne, ist sowohl eine Frage der persönlichen Vorlieben, hat aber auch jeweils praktische Vorteile. Auf Papier gezeichnet, erhalten die Personen ihre Zeichnung direkt auf einem ansprechenden Format und hochwertigem Papier ausgehändigt. Die Werke brauchen nur noch eingerahmt und an die Wand gehängt zu werden. Das digitale Zeichnen auf Events bietet die Möglichkeit, meine Arbeiten im Entstehungsprozess auf Monitore oder Beamer für alle sichtbar zu übertragen. Gruppenkarikaturen können in nahezu beliebig großer Personenzahl erstellt werden. Auch nachträglich können Einzelkarikaturen zu Gruppenbildern zusammengefasst oder koloriert werden. Beide Varianten können vorab mit Logos oder Hintergrundzeichnungen gestaltet werden, was sich für Corporate Events oder außergewöhnliche private Feiern wie Hochzeiten anbietet. Digitale Karikaturen können auf Wunsch vor Ort auch auf Postkartenformat mittels WLAN-Drucker, den ich mitbringe, ausgedruckt werden.

Mein Preis für einen Auftritt als Schnellzeichner auf Ihrem Event kalkuliere ich nach den Stunden, die ich vor Ort zeichne und den Reisekosten (Fahrtkosten sowie ggf. Übernachtungen). Ich bin ab 4h am Wochenende (Fr.-So) und ab 3h unter der Woche (Mo.-Do.) buchbar. Möglich sind auch Tagespauschalen, sowie bei mehrtägigen Veranstaltungen (wie z.B. Tagungen oder Messen) entsprechende Paketpreise. Auftragsarbeiten nach Fotovorlage (Studioarbeiten) kalkuliere ich nach Aufwand. Hier gilt die Faustregel: je detaillierter und aufwändiger eine Zeichnung, desto länger benötige ich für die Umsetzung. Entsprechend verhält sich der Preis für die Arbeit. Minileinwände werden nach Stückpreis berechnet. Der beinhaltet den Materialpreis (Minileinwand plus Holzstaffelei) sowie meine Arbeit. Auf eine Minileinwand wird eine Person gezeichnet. Der Gesamtpreis ergibt sich aus der Gesamtpersonenzahl mulitpliziert mit dem Stückpreis.

Meine Arbeit ist mehrwertsteuerpflichtig. Der Mehrwertsteuersatz beträgt 7%. Bitte prüfen Sie, ob für ihre Veranstaltung eine Künstlersozialabgabe verpflichtend ist.

Für die gewerbliche Nutzung meines geistigen Eigentums (Karikaturen, Cartoons, Maskottchen, Logos) fallen besondere Nutzungsrechte an, die sich nach der Nutzungsdauer, der Auflage, dem Verbreitungsraum und anderen Kriterien bemessen. Das Urheberrecht verbleibt grundsätzlich bei mir.

Ich bin ein international tätiger Künstler und trete weltweit auf. Grundsätzlich gilt: es gibt keinen Weg, der zu weit ist! Von meinem Standort als Karikaturist Köln reise ich per Auto, Bahn oder Flugzeug zu jedem gewünschten Auftrittsort. Hin und wieder lassen sich verschiedene Auftritte auch gut terminlich kombinieren, weil sie nah beieiander liegen, oder gut verkehrstechnisch miteinander verbunden sind. Das kann sich positiv auf die Reisekosten auswirken. ich empfehle daher all meinen Kunden, sich frühzeitig mit mir in Verbindung zu setzen, damit die Planung möglichst effizient gestaltet werden kann.

  • Wenn ich an einem festen Ort zeichnen soll, benötige ich vor Ort mindestens 3 Stühle mit Rückenlehne und einen kleinen Beistelltisch.
  • Ein Stromanschluss in höchstens 2 Meter Entfernung muss vorhanden sein.
  • Bei digitalen Auftritten benötige ich einen direkten WLAN-Zugang, bei Übertragung auf Monitore entweder AppleTV oder einen HDMI-Zugang am Monitor.
  • Bei Auftritten als Walking Act benötige ich einen Stehtisch für meine Zeichenmaterialien sowie ausreichend Beleuchtung in allen Bereichen, wo ich zeichnen soll.
  • Da ich gerne mit den Gästen beim Zeichnen kommuniziere, empfehle ich einen nicht allzu lauten Arbeitsplatz (wennmöglich nicht direkt neben Lautsprechern oder Live-Musik).
  • Zum Aufbewahren meiner Wertsachen und Zeichenutensilien brauche ich einen Backstage-Raum.
  • Bei Auftritten mit Ansagen (Bühne, Product Launch) bevorzuge ich ein Headset, um die Hände zum Zeichnen frei zu haben.